Tag der Blasmusik 2023

Mit einem bescheidenen nass-kalten Herbst-Wetter startete der „Tag der Blasmusik“ am Samstag, 23. September 2023, bei der ersten Station im „Musikanten-Viertel“. Von der  Familie Bröderer bekamen die Musiker*innen ein wunderbares Frühstück. Kapellmeister Franz Endler bedankte sich sehr herzlich.

Doch schon bald hörte der Regen auf und der Musikverein konnte alle seine Stationen bespielen. Bei der 2. Station „Gärtnerei Knotzer“ wurde der Kontakt zur Nachfolger-Familie Ramhofer aus Wiesen hergestellt, die ebenfalls eine würdige Verköstigung durchführte. Sie ticken ähnlich wie der „Gärtner-Hansi“ und so hatte der Musikverein einen neuen „Fan-Club“. Selbstverständlich haben die Musiker*innen hier die „Wiesener Grabenpolka“ gespielt.

Danach ging es in die Gartengasse, wo im Innenhof der Anwalts-Kanzlei Moser die dritte Station durchgeführt wurde. Hier gab es auch die Ansprache von Bgm. Mitteregger, der den Musikverein für sein Wirken ausgezeichnet gelobt hat. Zu den musikalischen Klängen hat Bgm. Mitteregger mit der Vize-Bürgermeisterin Laura Moser ein Tänzchen gewagt.

In der Feldgasse kam schon die Sonne raus und das Wetter wurde immer besser. Eine besondere Überraschung erwartete die Musiker*innen im Pfarrheim. Dort wurde für die „hungrigen Musiker*innen“ so richtig aufgekocht. Pater Kuruvila, Pater Jacob und Marika Kern fanden sich ein und speisten gemeinsam mit dem Musikverein.

Um den Zeitplan einhalten zu können, wurde beim „Blauen Eck“ nur kurz eingekehrt und schon ging es weiter ins Sozialzentrum, wo Herwig Pöttschacher mit seinen Freunden und den Bewohner*innen eine liebevolle „Labe-Station“ eingerichtet hat.

Die sechste Station war in der Lerchen-/Fasangasse, wo die Familie Emmi Fekete mit Freunden den Nachmittags-Kaffee servierte. Die untere Hauptstraße bildete die siebente Station. Hier begrüßte die Feuerwehr-Familie Kern mit der FF Pöttsching die „tapferen“ Musikant*innen. Dann ging es weiter zum „Zauner-Denkmal“ bei der Volksschule, wo Alexander Knotzer in Vertretung der ÖVP den Musikverein begrüßte.

Schlussendlich erreichte der „leicht ermüdete“ Musikverein die letzte Station, den „Meierhof“, wo Vintage-Lounge Gastwir Daniel „Miko“ Michalitsch mit einem köstlichen Abendessen aufgewartet hat. Ein würdiger Abschluss für den anstrengenden „Tag der Blasmusik“. Obmann Manfred Püchl hat bestätigt, dass alle Musiker*innen nach dem anstrengenden „Stations-Betrieb“ sehr rasch und gut eingeschlafen sind. Der Musikverein Pöttsching bedankt sich bei der Ortsbevölkerung für die zahlreichen Spenden. Das ist wirklich eine tolle Motivation!

Kapellmeister Franz Endler bei Familie Markus und Sabine Bröderer, die ein perfektes Frühstück für den Musikverein aufgetischt haben.

 

Bei der Station „Gärtnerei Knotzer“ hat der Musikverein die Nachfolge-Familie Ramhofer kennengelernt. Ludwig Treuer verkostet die köstlichen Herbst-Erdbeeren.

Bürgermeister Martin Mitteregger wagte ein Tänzchen mit seiner Vize-Bürgermeisterin Laura Moser.

Feuerwehr-Kommandant a.D. Horst Wedekind freute sich auf das Dirigieren.

Der Musikverein wurde bei jeder Station bestens versorgt. Obmann Püchl freute sich sehr, den FF-Kdt. Bernhard „Berto“ Kern zu treffen.

Alexander Knotzer (ÖVP) begrüßte den Musikverein beim „Zauner-Denkmal“ und überreichte eine Spende. Herzlichen Dank !