Geschichte

Obwohl der Musikverein Pött­sching erst im Jahre 1969 ge­gründet wurde, zählt die Musik­pflege zu dem traditionellsten Kulturgut in unserer Gemeinde.
Das große Interesse an der In­strumentalmusik wurde ehe­mals von jungen Männern, die während der Blütezeit der Militärmusik in der österreichisch-ungarischen Monarchie mit die­ser in Berührung kamen, heimgebracht.

Diese Begegnung junger, musisch begabter Men­schen mit dieser Musikart konnte nicht ohne Folgen bleiben und trug auch bald Früchte.
So war Peter Zauner, der Vater des Komponisten der „Burgenländischen Landeshymne“, im Jahre 1851 im Orchester des weltweit bekannten Michael Zierer tä­tig.
Die Pöttschinger Heimatkunde von Ernst Löger weiß zu berichten, dass bereits im Jahre 1881 der Gutspäch­ter Julius Hartig die finanziellen Voraussetzungen zur Gründung der ersten Pöttschinger Knaben-Blechka­pelle geschaffen hat, und mit der musikalischen Ausbildung der Kantorlehrer Georg Resch betraut wurde.
Die Begeisterung zur Instrumentalmusik war so groß, das zeitweise mehrere Musikkapellen in unserer Ort­schaft existierten.
Entscheidend geprägt wurde jedoch diese kulturelle Entwicklung in unserer Gemeinde von zwei Persönlichkeiten, und zwar von Peter Zauner und Johann Sauerwein sen. Zwei Persönlichkeiten, die nicht nur als Musiker, Komponisten und Kapellmeister weit über unsere Ortsgrenze hinaus bekannt waren.

Seit der Gründung des Musikvereins Pöttsching 1969 seien folgende wichtige Ereignisse zu erwähnen:

  • 1969 – Gründung des Musikverein Pöttsching unter Kapellmeister Johann Sauerwein sen. und Obmann Ing. Walter Gruber mit dem weiteren Vereinsvorstand Anton Murnberger, Josef Marchhart, Siegmund Braunöder, Ernst Metzl, Franz Steiger und Lorenz Knotzer
  • 1982 – Einkleidung mit dem Burgenländischen Trachtenanzug
  • 1985 – Johann Sauerwein jun. übernimmt als Kapellmeister die musikalische Leitung des Musikvereins Pöttsching
  • 1987 – neues Musikheim im einstigen Kino-Gebäude
  • 1988 – Eduard Steiger wird zum neuen Obmann gewählt und Ing. Walter Gruber wird Ehren-Obmann
  • 1993 – Neueinkleidung der Musiker mit der derzeitigen Tracht
  • 1995 – Franz Endler übernimmt als neuer Kapellmeister die musikalische Leitung des Vereins
  • 1998 – Gustav Luckinger folgt Eduard Steiger als neuer Obmann
  • 2000 – optische und akustische Neugestaltung der Veranstaltungsbühne im Musikheim
  • 2010 – Rudolf Knotzer übernimmt das Amt des Obmanns von Gustav Luckinger, dieser wird Ehren-Obmann
  • 2014 – die Marketenderinnen und Musikerinnen werden mit den heutigen Dirndln neu eingekleidet
  • 2019 – Manfred Püchl wird zum neuen Obmann gewählt, Rudolf Knotzer wird Ehrenobmann

Wir haben anlässlich verschiedener Jubiläumsfeste immer wieder Festschriften gestaltet, welche wir Ihnen hier gerne zum Durchblättern zur Verfügung stellen wollen.

Die Geschichte der Blasmusik im Burgenland und speziell des Musikvereins Pöttsching wurde von Thomas Huf aus Sigleß zum Thema einer Fachbereichsarbeit gemacht. Er hat uns die Arbeit aus dem Jahre 1998 dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt. Alle Interessierten können einen Blick in die Arbeit werfen.