Umzug ins „neue“ Musikerheim

Nach mehr als 20 Jahren musste der Musikverein das Probenlokal im ehemaligen Kinosaal räumen und ins Ausweich-Quartier (= großer Saal im Online) übersiedeln. In nur knapp 6 Wochen musste das neue „Zu-Hause“ adaptiert und die gesamte Einrichtung und das umfangreiche Musik-Archiv ins Interims-Musikerheim transportiert und eingerichtet werden.

Am 10.01.2022 kam die Botschaft von der Markt-Gemeinde Pöttsching an Obmann Püchl, dass das Musikerheim im alten Gemeindegasthaus bis zum 25.02.2022 zu räumen ist. Danach soll der Abriss des Alt-Gebäudes erfolgen. In Windeseile musste die Infrastruktur im „Online-Saal“ (es gab kein Licht und keine Heizung) hergestellt werden. Aufgrund der Unterstützung durch die Marktgemeinde konnten neue LED-Beleuchtungskörper und die alten Elektro-Heizgeräte vom Musikerheim montiert werden. Weiters wurde die Trennwand zwischen Bühnen und Kinosaal, sowie der große rote Vorhang im alten Musikerheim abgebaut und im neuen Saal montiert werden. Dadurch verbesserte sich die Akustik in der Halle enorm. Die pensionierten Tischler des Musikvereins kümmerten sich um den Ab- und Aufbau der großen Kästen für das Noten-Archiv, Uniformen und Musikinstrumente. Die Familie Döller stellte den Traktor mit Anhänger zur Verfügung, sodass die sperrigen Möbel und Musikinstrumente transportiert werden konnte. „Das Miteinander von Jung und Alt und das an insgesamt drei Wochenenden war für mich wirklich die ganz große positive Überraschung“, berichtete der mit Stolz erfüllte Obmann Manfred Püchl. Aber auch das handwerkliche Geschick der jungen Musikkameraden ist beachtlich. Am Ende der Übersiedlung wurde noch ein großer Spannteppich auf den Betonboden verlegt, der nicht nur Wärme bringt, sondern auch für optimale Musikklänge beim Proben sorgt. Ein paar Eindrücke des Umzuges gibt es hier.