Der Musikverein hat einen neuen Proberaum

Der Musikverein ist am Samstag, 07.10.2023, vom Ausweich-Quartier (Online-Lagerhalle/ehem. Gasthaus Bogner) ins neue Gemeindezentrum/1. Stock übersiedelt. Nach fast 55jähriger Vereinsgeschichte hat der Musikverein endlich einmal ein vollwertiges und neu errichtetes „Zu-Hause“.

Gerade in den kalten Winter-Monaten war der Musikverein in den Vereins-Räumlichkeiten meistens der Kälte ausgesetzt. Oft musste 3 – 4 Tage im Vorhinein die Heizung aufgedreht werden, damit die Raumluft ein wenig „überschlagen“ war, da es fast überall eine schlechte Wärme-Dämmung gab.

Nun ist alles anders: endlich ein vollkommen neues Gebäude mit nachhaltigem Energie-Konzept. Wieder einmal hat der Musikverein die Traktoren und Transport-Fahrzeuge auffahren lassen und die Möbel, Archiv, Notenständer und Instrumente vom Ausweich-Quartier ins neue Vereinslokal verfrachtet.

Am Freitag, 13.10.2023, wurde die „Seele“ des Probelokals übersiedelt. Um 19:30 Uhr trafen sich die Musiker*innen in der „Online-Halle“ und nahmen Abschied. Obmann Manfred Püchl hat die Erinnerungen mit der Übersiedlung und die Zeitabläufe der Bauphase in Erinnerung gerufen. Dann wurde mit einem guten Schluck aus dem Marketenderinnen-Fass Abschied genommen. Der Obmann übernahm die Rolle des Fahnen-Trägers und mit dem Defilier-Streich der Marsch-Trommeln ging es mit dem Fuß-Marsch vom Online zum neuen Gemeindezentrum. Dort wurde die „Musik-Seele“ in den neuen Probensaal eingehaucht und es wurde mit der 1. Probe begonnen. Die Akustik passt und der Musikverein bedankt sich bei der Gemeinde Pöttsching und fühlt sich wohl.

Die Vereinsfahne des Musikvereins Pöttsching, gehalten von Margot Michalitsch, ist die sichbare „Seele“ des Musikvereins.

Obmann Manfred Püchl nimmt Abschied vom Ausweich-Quartier (Online-Lagerhalle/ehem. Gasthaus-Bogner)

Obmann Püchl bei der Übersiedlung. Hier wird die Vereinsfahne unter dem Wirbel der Trommeln in das neue Gemeindezentrum gebracht.

Der Musikverein bei der ersten Probe im neuen Gemeindezentrum. Die Akustik ist sehr zufriedenstellend.