MV Poettsching

Unsere Marketenderinnen & unsere Stabführerin

Was wäre die Blasmusik ohne Marschmusik. Neben den Musikern sind beim Marschieren vor allem unsere Stabführerin und unsere Marketenderinnen wichtig. Die Stabführerin gibt den Takt an und bestimmt mit Kugel oder Spitze des Stabs über Musik und Bewegung der ganzen Kapelle. Unsere Marketenderinnen sind nicht nur ein optischer Aufputz, sondern bieten auch gerne ein gutes Stamperl aus dem Holzfass an.

Marschaufstellung bei unserem Jubiläumsfest 2019

Unsere Marketenderinnen

Victoria Marchhart, Johanna Löffler, Katrin Riegler; weiters: Alina Macheiner, Lara Bendi, Anni Schneider

Unsere Marketenderinnen gehören genauso zum Musikverein, wie die Instrumente. Die „optische“ Visitenkarte beim Anmarsch ist dabei nur ein kleiner Teil. Sie unterstützen uns bei diversen Veranstaltungen und sorgen immer für das leibliche Wohl von Besuchern und Musikern. Auch wenn wir am Tag der Blasmusik zwei Tage durchs Dorf spielen, sind unsere Marketenderinnen immer dabei und können am Weg den ein oder anderen zur Verkostung des Schnaps überreden.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir euch für eure Unterstützung ein großes Danke sagen.

Katrin Riegler, Luise Löffler, Nadine Kremsner, Victoria Marchhart

Unsere Stabführerin

Das Anführen des Musikvereins beim Marschieren will gelernt sein. Deswegen gibt es seit einigen Jahren vom Österreichischen Blasmusikverband einen Leitfaden zur Ausbildung von Stabführern mit anschließender Prüfung. Unsere Stabführerin Julia Morawitz hat diese Ausbildung im April 2018 absolviert und die Prüfung mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden.